News

Drei junge Harzer in der Landesauswahl

Drei junge Harzer in der Landesauswahl

Am 02. Oktober 2022 fand unter der Leitung von Headcoach Michael Schröder die erste Trainingsmaßnahme der neuen MBA Rookies statt. Wir freuen uns besonders, dass es Hugo, Heinrich und Johannes drei unserer U13 Jungs in den Kader geschafft haben und drücken die Daumen für einen erfolgreichen Trainingsstart in der Mitteldeutsche Basketball Academy.

Erfolgreiches Wochenende im Harz

Teamfoto_U13

An diesem Wochenende spielten erstmals beide Teams der YBH in der MdL. Die U17 musste auswärts beim USC Leipzig antreten, die U13 zu Hause ebenfalls gegen den USC.

Beim U17 Spiel entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel, welches besonders in der 1. Halbzeit von einigen Unkonzentriertheiten beim Abschluss geprägt war. In der 2. Halbzeit schwankte das Momentum immer wieder in beide Richtungen, allerdings konnten sich die Jungs aus dem Harz am Ende mit einem 72:74 Sieg durchsetzen und feiern so ihren ersten Sieg in der MdL.

Das U13 Spiel gestaltete sich deutlich unterschiedlich. Hier waren die Jungs und Mädels der YBH von Anfang an überlegen und konnten das 1. Viertel bereits mit 20:5 für sich entscheiden. Danach verlor das Team allerdings komplett den Faden und brauchte bis in die Mitte des 4. Viertels um die Überlegenheit, besonders im Reboundverhalten, auch in einen sicheren Sieg umzumünzen. Schlussendlich gewinnt die U13 mit 49:38.

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams und Trainer und vielen Dank an die Schiedsrichter, Gegner und das Kampfgericht, welches dieses tolle Wochenende ermöglicht haben.

Willkommen in der MdL

Willkommen in der MdL

Am 17.09.22 um 17 Uhr war es soweit – das erste Mal erfolgte ein Anwurf in der Mitteldeutschen Liga im Harz. Die U17 der Young Baskets traten in Halberstadt gegen Science City Jena an. Nach einem engen 1. Viertel, konnten die Jungs aus Jena ihre körperlichen und taktischen Vorteile besser ausspielen, so dass es zur Halbzeit 27:47 für Jena stand. Nichtsdestotrotz haben die Harzer weitergekämpft und bis zur letzten Minute gezeigt, dass sie lernen und sich verbessern wollen. Am Ende fällt der Endstand mit 56:94 verdient für Jena, aber etwas zu deutlich aus. Jetzt gilt es für die Young Baskets weiter hart zu trainieren um den Leistungsunterschied im Laufe der Saison zu verkleinern.

Die nächste Chance auf den nächsten Schritt besteht bereits am 01.10. 12:30 Uhr beim Auswärtsspiel gegen den USC Leipzig. Wir drücken den Jungs die Daumen.

TEAM YOUNG BASKETS HARZ FÜR DIE JBBL QUALI SPIELE IM SOMMER 2022!

Nach dem 2ten Tryout am 03.02.2022 haben wir unser Team für die JBBL Quali Spiele im Sommer 2022 gefunden.

Erstes JBBL Try-Out war ein voller Erfolg

Erstes JBBL Try-Out war ein voller Erfolg

Fotograf: Marko Heiroth

Als sich Türen der Sporthalle am August-Bebel-Ring 19 vergangenen Donnerstag öffneten, wurden die Hoffnung der Young Baskets Harz nicht enttäuscht.
Die besten Spieler der Region hatten ihr Kommen angekündigt und hielten Wort. Die verantwortlichen Organisatoren und Coaches der Basketballer aus Quedlinburg, Halberstadt, Wernigerode, Aschersleben und Umgebung durften über 15 Teilnehmer begrüßen.
„Das Niveau war gut und wir sind zuversichtlich, dass wir eine starke Mannschaft stellen können.“ Zieht Tobias Münch Resümee.
Wer die erste von zwei Sichtungsrunden verpasst hat, kann kurzfristig am zweiten Termin teilnehmen.

Termine:

Donnerstag, 03.02.2022
um 18.30 Uhr

Wo:

August-Bebel-Ring 19,
06484 Quedlinburg

TRYOUT - FÜR DAS JBBL QUALI TEAM HARZ

Kinder beim Match

(JG. 2007 UND 2008)

Unser Ziel: Die Teilnahme an der Qualifikation zur Jugend Basketball Bundesliga Sommer 2022

Termine:

27.01.2022, 18:30 bis 20:00 Uhr
03.02.2022, 18:30 bis 20:00 Uhr

Wo:

August-Bebel-Ring 19,
06484 Quedlinburg

Anmeldung ab sofort unter:

youngbasketsharz@web.de

Bitte mit folgenden Angaben
Name-Geburtsdatum-Verein-Handynummer

Klare Niederlage gegen den Ligafavoriten aus Dessau

Spiel gegen

17.10.2021

Klare Niederlage gegen den Ligafavoriten aus Dessau
Heute am späten Vormittag fand das 1. Saisonspiel der Young Baskets gegen den BC Anhalt Basketball in der U14 Landesliga statt.
Kurzfristig musste der Austragungsort von Dessau nach Halberstadt verlegt werden. Wir danken dem SV Martineum Basketball für die kurzfristige Organisation des Kampfgerichts!
Bereits zu Beginn machten die Dessauer sehr viel Druck auf den Harzer Aufbau. Damit und mit einer größeren Physis kamen die Baskets die gesamte Zeit nicht zurecht und somit war das Spiel beim Halbzeitstand von 29:53 eigentlich schon entschieden. Die Harzer hatten insgesamt viel zu viele Turnover und mussten über 40 Fastbreakpunkte hinnehmen. Besonders der Dessauer Wasay konnte mit seinen 48 Punkten beliebig durch die Harzer Verteidigung „spazieren“.
„Wir haben heute klar unsere Defizite, besonders bei den Grundlagen im Basketball, aufgezeigt bekommen.“ sagt Jörg Göhler aus dem Vorstand der Young Baskets. Im Rückspiel wollen wir einiges besser machen und das Ergebnis von 49:106 wesentlich knapper gestalten.
Auf gehts Young Baskets

1. Spieltag am 17.10.21 in Dessau

Spiel gegen

12.10.2021

Die Vorbereitung für den 1. Spieltag der Young Baskets gegen den BC Anhalt Basketball laufen auf Hochtouren.
Am kommenden Sonntag 10 Uhr findet das 1. Saisonspiel und damit die erste Standortbestimmung in Dessau statt. Der BC Anhalt ist seit Jahren für eine sehr gute Jugendarbeit in Sachsen Anhalt unter der Führung von Martin Weidig bekannt. Somit wird es für das neuformierte Harzer Team sehr schwer einen Auswärtssieg einzufahren. Besonders da Dessau mit 5 Spielern aus dem MBA-Leistungssportteam auflaufen wird. Zusätzlich wird ein möglicher Erfolg durch das Fehlen vom Headcoach Nestor Katsagiorgis erschwert. Die erfahrene CO-Trainerin Sepideh Mansouri wird ihn jedoch mit ihrer Expertise gut ersetzen.
Wir sind gespannt und wünschen dem Team für das 1. Spiel viel Erfolg.